AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Diabetes e-Shop

1.   Geltungsbereich

Für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Ihnen und der Ypsomed gelten ausschliesslich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen finden keine Anwendung, es sei denn wir hätten diesen Bedingungen ausdrücklich zugestimmt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln sämtliche vertraglichen Beziehungen zwischen der Ypsomed und Ihnen, wenn Sie über den Diabetes e-Shop www.mylife-direct.ch Waren bestellen. Das Angebot von www.mylife-direct.ch richtet sich ausschliesslich an Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein.

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie die vorliegenden AGB ausdrücklich als Vertragsbestandteil. Entgegenstehende oder abweichende und in unseren AGB nicht enthaltende anderslautende Bestimmungen von Ihnen anerkennen wir nicht, es sei denn, sie wurden durch Ypsomed schriftlich bestätigt.

2.   Vertragsabschluss und Verbindlichkeit

Die im Diabetes e-Shop publizierten Angebote und Produkte stellen keine Vertragsofferte dar. Erst Ihre Bestellung ist ein Angebot an Ypsomed.

Für die Bestellung unserer Produkte im Diabetes e-Shop, müssen Sie sich zunächst für ein Benutzerkonto registrieren oder sich auf Ihr bestehendes Benutzerkonto anmelden. Nach der Bestellung über www.mylife-direct.ch erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail, mit der Angabe der Bestellnummer sowie der Bestellungsdetails.

Ihre Bestellung gilt erst mit dem Versand der bestellten Ware oder der Rechnungsstellung als angenommen.

Es ist möglich, dass das Design und die Konstruktion der gelieferten Ware von der Beschreibung und Darstellung des Produkts im Diabetes e-Shop abweichen. Solche Änderungen verschaffen Ihnen kein Recht auf Rückabwicklung des Vertrags, sofern der nach dem Vertrag vorausgesetzte Gebrauch der Ware durch die Änderung nicht nachteilig beeinträchtigt wird.

3.   Lieferung

Ypsomed liefert die Bestellungen nur innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein. Der Versand erfolgt über die Schweizerische Post oder unsere Speditionspartner, bei grossen Lieferungen.

Gewöhnlich ist die über www.mylife-direct.ch angebotene Ware an Lager und wird innerhalb von 1 - 5 Werktagen versandt. An Sonn- und Feiertagen sowie Betriebsferientagen liefern wir keine Ware aus. Betriebsferientage werden jeweils auf www.mylife-direct.ch im Voraus angekündigt. Ypsomed behält sich vor, eine Bestellung in Teillieferungen auszuführen, sofern einzelne Waren nicht an Lager, bzw. kurzfristig nicht verfügbar sind. Ihnen entstehen durch die Teillieferungen keine zusätzlichen Kosten.

Wir informieren bei einer allfälligen Lieferverzögerung umgehend per E-Mail oder telefonisch. Sofern die Ware nicht mehr verfügbar ist, kann Ypsomed die Bestellung annullieren. Wenn Ypsomed die maximale Lieferfrist von 30 Arbeitstagen nicht einhalten kann, haben Sie die Möglichkeit, schriftlich vom Vertrag zurückzutreten.

Bei Annullierung oder Rücktritt erstatten wir Ihnen allfällige bereits bezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatzforderungen wegen Lieferverzögerungen oder Ausfall der Leistung sowie jegliche Folgeschäden und entgangene Gewinne etc. sind ausgeschlossen.

Lieferfristen verlängern sich angemessen bei Ereignissen höherer Gewalt oder Betriebsstörungen, wie Streik sowie bei Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die ausserhalb unserer Einflussmöglichkeiten liegen, soweit solche Hindernisse nachweislich die Fertigstellung oder Ablieferung der Ware beeinflussen. Dies gilt auch, wenn die Umstände bei unserem Vorlieferanten eintreten. Hierdurch entstehen für Sie keine Schadensersatzansprüche. Solche Verzögerungen und die Dauer des Hindernisses teilen wir Ihnen mit, sobald wir davon Kenntnis haben.

4.   Preise und Versandkosten

Sämtliche Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die Preise von Ypsomed auf der gültigen Preisliste zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung.

Der Versand erfolgt per schweizerische Post via PostPac Economy (B-Post) versandkostenfrei.

5.   Zahlungsbedingungen

Die Bezahlung der Ware erfolgt auf Rechnung. Bitte bezahlen Sie die Rechnung innerhalb von 30 Tagen. Ypsomed behält sich ausdrücklich vor, Lieferungen nur gegen Vorauszahlung oder Nachnahme auszuführen.

Nach unbenütztem Ablauf der Zahlungsfrist behält sich Ypsomed vor, einen Verzugszins in gesetzlicher Höhe zuzüglich einer Mahngebühr zu verlangen.

Bis zur Begleichung der Rechnung kann Ypsomed Ihre Lieferung und alle weiteren Lieferungen an Sie einstellen. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Ypsomed.

6.   Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von 7 Tagen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung zu laufen. Ihren Widerruf können Sie uns über folgende Kontaktdaten zukommen lassen:

Ypsomed AG
Markt Schweiz
Weissensteinstrasse 26
4503 Solothurn
Telefon: +41 34 424 41 11
Fax: +41 34 424 45 10

E-Mail: service@ypsomed.ch

Folgen eines Widerrufs
Bei einem Widerruf tragen Sie die Kosten der Rücksendung der Ware sowie allfällige der Ypsomed entstandenen Kosten.

Ein Widerruf ist ausgeschlossen, wenn die Ware nicht mehr originalverpackt, sondern geöffnet (unversiegelt) oder die Packung beschädigt ist.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, zahlen wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, innerhalb 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist, zurück.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich, in jedem Fall innerhalb 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.

7.   Gewährleistung und Haftung

Ypsomed legt grossen Wert darauf, dass Sie einwandfrei gelagerte, originalverpackte und mit gültigem Ablaufdatum versehene Ware erhalten. Bitte prüfen Sie die Lieferung sofort nach Erhalt und teilen Sie uns schriftlich allfällige Mängel innerhalb von zehn Tagen nach Erhalt mit. Entdecken Sie später Mängel, die bei Ihrer Prüfung nicht sofort erkennbar waren, informieren Sie uns bitte umgehend schriftlich darüber.

Mangelhafte Ware ersetzen wir während einer Gewährleistungsfrist von 12 Monaten seit Erhalt kostenfrei oder wir leisten Ihnen nach Absprache eine entsprechende Gutschrift. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel, die Ypsomed nicht zu vertreten hat, wie etwa natürliche Abnützung, höhere Gewalt, unsachgemässe Behandlung, Eingriffe des Kunden oder Dritter.

Datenschutz
Ypsomed hält sich bei der Verarbeitung personenbezogener Daten an die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Änderung
Ypsomed behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu ergänzen.